Der Moment des Augenblicks

Fotografie

Das Hobby "Fotografie" begleitet mich schon seit der Kindheit.
Situationen und Augenblicke im Bild festzuhalten - sich daran erinnen zu können - die Momente beim betrachten des Bildes erneut zu erleben - der Phantasie dabei ihren Lauf zu lassen ....

Außerdem fröne ich damit auch den Urinstikt des "Jägers und Sammlers".
Wie oft bin ich schon z.B. den Schmetterlingen auf einer Wiese hinterhergejadt. Manchmal ohne und oftmals mit Glück. Manchmal eine neue Art für´s Portfolio - manchmal eine bessere, schöne Aufnahme für die Sammlung.

Meine Bilder sind nicht die super-duper-highend Bilder, sondern meißt nur dokumentarisch. Auch bin ich kein Pixelpeeper oder halte mich stur an irgendwelche: "das musst du aber soo machen ! ... da sind aber die Mikrokontraste nicht in Ordnung ... das Objektiv vignettiert aber ... usw "
EGAL .... ich habe Spass am Fotografieren und die Freude am Erlebten ist halt wichtiger für mich.

Weiterhin bin ich schon länger Fan von alten Objektiven. Mittlerweile kann man bei mir sogar die AF-Objektive an den Fimgern einer Hand abzählen (naja - fast). Ich möchte euch als Besucher meiner Seite verdeutlichen, dass die Fotografie auch ohne sündhaft teure (und immer die neueste) Ausrüstung funktioniert und Spass machen kann.
Nach nun fast 8 Jahren der Zwangsabstinenz bin ich 2022 soweit hergestellt, dass kleine, kurze Fotospaziergänge wieder möglich sind. Zwar mit Anstrengung und großen Einschränkungen .... aber es macht halt wieder Spass.


Freilichtmuseum Lindlar (Rückblick zum 28.03.2014)
Dies waren so ziemlich die letzten Bilder, die ich 2014 machen konnte, bevor bei mir der lange Lockdown kam.
Ich war mit einer Fotofreundin zusammen erstmalig im Freilichtmuseum Lindlar. Wir hatten uns bewußt einen Freitag Nachmittag ausgesucht, um den Wochenend-Besucheransturm zu entgehen ... und wir hatten Glück. Nur wenige Besucher waren im Museum, und so konnten wir uns beim Fotografieren auch etwas Zeit lassen.
Die schon tiefer stehende Sonne zauberte teilweise wunderschöne Lichtsituationen.

Tja, und dann kam der 07.04.2014 .... und es kam der Herzinfarkt, der mir dann knapp 18 Monate Krankenhaus & Reha einbrachte ....... wird fortgesetzt.